Fragen & Antworten

Einige Fragen zum Sommerlager sind hier beantwortet. Deine ist nicht dabei? Dann melde dich gerne im GJW-Büro oder schreib eine Mail an solag@gjwnwd.de.

Woher bekomme ich genauere Infos (Packliste, Anreise, Adresse etc.)

Ein paar Wochen vor dem Sommerlager verschicken wir einen Rundbrief. Darin erfährst du, was das Motto ist, was du einpacken solltest, wann deine Eltern dich bringen und wieder abholen können, wo du hin musst und was noch so zu beachten ist. Solltest du den Brief nicht bekommen haben, melde dich gerne im GJW. Natürlich helfen wir auch gerne weiter, wenn du vorher schon eine Frage hast.

Isomatte, Luftmatratze oder Feldbett?

Grundsätzlich kannst du zum Schlafen mitbringen, worauf du gut schlafen kannst. Wenn du dir nicht sicher bist, probier es doch Zuhause schon mal eine Nacht aus. Vom Platz her passt alles, was "normal" groß ist (bis 190x100). Super-XXL-Matratzen sind zwar gemütlich, aber dann wird‘s eng im Zelt.

Mit wem schlafe ich in einem Zelt?

Aktuell gibt es Fünf-Personen-Zelte, die von uns gestellt werden, du kannst (und solltest) also kein eigenes Zelt mitbringen. Wer zusammen in einem Zelt schläft, wird im Voraus von uns eingeteilt. Du kannst bei der Anmeldung einen Wunsch angeben oder uns einfach Bescheid sagen, mit wem du zusammen in ein Zelt möchtest (z.B. per Mail an solag@gjwnwd.de). Eine Garantie gibt es nicht, aber wir versuchen unser Bestes und sprechen uns mit dir ab, wenn es mit einem Wunsch mal gar nicht funktioniert. Und auch wenn du noch nicht weißt, ob du jemanden kennst geben wir unser Bestes, dass du damit zufrieden sein solltest.

Was ist, wenn ich Heimweh bekomme?

10 Tage Zeltlager sind natürlich auch eine Herausforderung. Du bist für ein paar Tage in einer ganz anderen Umgebung, lernst neue Menschen kennen, probierst neue Dinge aus. Das macht alles eine Menge Spaß, aber dass bei so vielen neuen Dingen bei manchen auch mal Heimweh aufkommt, ist ganz normal. Du brauchst dir deswegen keine Sorgen zu machen. Wir haben Erfahrung mit Heimweh und helfen dir, damit es dir schnell besser geht. Wenn du Lust hast, beim Sommerlager dabei zu sein und dir Hilfe suchst, wenn es dir mal nicht gut geht, hat das Heimweh kaum noch eine Chance.

Ich stehe auf der Warteliste. Was bedeutet das?

Eine Warteliste gibt es, sobald sich mehr Kinder anmelden, als wir aufnehmen können. Häufig liegt das daran, dass wir noch auf Zusagen von Mitarbeitern warten. In den meisten Fällen können wir dann innerhalb von ein paar Tagen wieder mehr Plätze freischalten. Also erstmal kein Grund, sich Sorgen zu machen, einfach trotzdem anmelden. Wenn du von der Warteliste auf die Teilnehmerliste kommst (und auch wenn du wahrscheinlich nicht mehr dabei sein kannst), sagen wir Bescheid. Du kannst dich natürlich auch jederzeit bei uns erkundigen (solag@gjwnwd.de)