Foto: Volkmar Hamp

Download PDF (2 MB)

Gottes Geist bewegt Menschen

Susan Jose

Foto: Volkmar Hamp

Download PDF (2 MB)

Kurzbeschreibung:
Die Geschichte mit Jesus geht weiter, obwohl kein Jesus mehr dabei ist. Als Kind war mir die Apostelgeschichte zutiefst suspekt. Wie konnte das gehen? Da war doch gar nicht mehr der Jesus dabei. Um ihn hatte sich doch alles gedreht. Wo war er denn nun auf einmal? Nein, Jesus ist gar nicht weg. Er ist nur nicht mehr leibhaftig gegenwärtig, sondern in Form des Heiligen Geistes da und am Wirken, wie wir in der Apostelgeschichte so wunderschön sehen können.
Dies zu verstehen und den Kindern zu vermitteln, ist und bleibt eine Herausforderung – eine faszinierende Herausforderung. Denn wenn wir selber eintauchen in die Apostelgeschichte und entdecken, wie Gottes Geist Menschen zusammen führt, Lähmungen überwindet, Menschen verändert, Grenzen überwindet und Türen öffnet, werden wir begeisterte Geschichtenerzähler, die erzählen, wie Gottes Wort begann, um die ganze Welt zu reisen.

Fünf Kindergottesdienste zu:
Apostelgeschichte 2 i.A.: Gottes Geist führt zusammen (Pfingsten)
Apostelgeschichte 3,1-11(12-26): Gottes Geist überwindet Lähmung (Trinitatis)
Apostelgeschichte 9,1-19: Gottes Geist verändert Menschen
Apostelgeschichte 10: Gottes Geist überwindet Grenzen
Apostelgeschichte 16,23-40: Gottes Geist öffnet Türen

Umfang:
5 Entwürfe / 28 Seiten

Erstveröffentlichung:
Miteinander Gott entdecken 2018, 155-182