Mensch, Petrus!

Barbara Himmelsbach

Kurzbeschreibung:
In dieser Reihe geht es um Petrus – von seinem Anfang mit Jesus bis zu seinem Christusbekenntnis. Petrus wird dabei als der „Fels“ dargestellt, der er nach Jesu Tod in der Jerusalemer Urgemeinde geworden ist. Aber obwohl sein Beiname einen starken Charakter vermuten lässt, ist das neutestamentliche Bild des Petrus doch sehr durchwachsen. Gerade wegen seiner menschlichen Stärken und Schwächen eignet er sich als Identifikationsfigur. (Katrin Rouwen, aus dem PLAN FÜR DEN KINDERGOTTESDIENST 2018)

Vier Kindergottesdienst zu:
Matthäus 4,18-22: Petrus wird berufen
Matthäus 8,14-16: Petrus erlebt die Macht Jesu
Matthäus 14,22-33: Petrus verliert sein Vertrauen
Matthäus 16,13-18: Jesus traut Petrus etwas zu

Umfang:
4 Entwürfe / 32 Seiten

Erstveröffentlichung:
Miteinander Gott entdecken 2018, 215-246