Carina

 

Frage: Carina, welche Eckdaten kannst du über dein Leben verraten?
Ich bin Grundschullehramtsstudentin für Englisch, Religion und Musik in Oldenburg, aber ursprünglich komme ich aus Nordhorn. Dieses Jahr werde ich 24, das klingt schon voll erwachsen, aber so fühle ich mich noch nicht wirklich.

Frage: Wo finden wir dich, wenn wir dich im GJW NWD suchen?

Ist die Frage örtlich oder GJW‘lich gemeint? In NWD örtlich auf jeden Fall entweder in Oldenburg oder in Nordhorn. Ansonsten im GJW in der Abteilung Jugend.

Frage: Warum wird ein Teamtreffen mit dir garantiert besser als ohne dich?

Die Frage ist gemein, weil man sich selbst beurteilen muss. Ich glaube, ein Teamtreffen ist mit mir besser als ohne mich, weil ich gerne auch für Menschen denke, die eher am Rand einer Gruppe liegen (z.B. der Klassiker: alle Treffen sind in der Nähe von Oldenburg und Ostfriesland und ich weise gerne darauf hin, dass Menschen aus Nordhorn oder Osnabrück dann jedes Mal sehr lange Fahrzeiten haben).

Frage: Welches bisherige GJW-Erlebnis wirst du wahrscheinlich deinen Enkeln erzählen?

Da muss ich länger überlegen, es gibt so viele Erlebnisse! Eins wird auf jeden Fall sein, dass ich in (noch) jüngeren Jahren als Mitarbeiterin auf Freizeiten lange wach bleiben konnte und am Lagerfeuer immer die besten Gespräche entstanden sind.

Frage: Was magst du aktuell besonders am Glauben oder an der Bibel?

Ich mag es, aber es fordert mich auch total heraus: Es gibt so viele Fragen, auf die ich gerne eine Antwort wüsste! Leider muss ich mich damit abfinden, dass das so nicht immer funktioniert und ich darauf vertrauen muss, es spätestens dann zu wissen, wenn ich bei Gott bin. Das großartige daran ist: Es macht einen total emotional! Man kann sich richtig doll freuen oder auch super sauer auf Gott sein, weil man etwas einfach nicht versteht. Und Gott versteht das alles und ist nicht nachtragend oder so.

Frage: Wie verbringst du am liebsten Zeit ohne Verpflichtungen?

Ganz unterschiedlich. Zum Beispiel mit Menschen, die ich gern hab oder auch mit einem guten Buch. Am liebsten aber irgendwo, wo es warm ist.

Frage: Was lernst du von Leuten, die noch jünger sind als du?

Oft lerne ich, dass ich alt werde, weil ich nur noch bis spätestens 23 Uhr wach bleiben kann und dann richtig doll müde werde. Aber auch inhaltlich lerne ich viel, zum Beispiel, dass viele Menschen, die jünger sind als ich, schon viel mehr in ihrem Leben durchgemacht haben und das öffnet mir die Augen dafür, wie behütet ich in meinem Leben gewesen bin. Und von Kindern lerne ich oft, wie wichtig es ist, im Hier und Jetzt zu leben und das Leben zu genießen.

Frage: Was sollte das GJW NWD deiner Meinung nach mit einer Spende in Höhe von 500.000 Euro machen?

Puh, so eine schwierige Frage! Ich entscheide nicht so gerne über Geld. Wenn es investiert werden muss, dann auf jeden Fall in Nachhaltigkeit und Fairness.

 

(Frühjahr 2022)