Markus

 

Frage: Welche Eckdaten kannst du über dein Leben verraten?
Ich bin Markus, 22 Jahre alt und wohne an einem der schönsten Orte der Welt, in Veenhusen. Im Sommer bin ich ausgebildeter Pädagoge, dann krieg ich sogar Geld fürs Blödsinn machen. Das ist nebenbei auch meine größte Stärke.

Frage: Wo finden wir dich, wenn wir dich im GJW suchen?
Immer da, wo gelacht wird. Egal wann, egal wo, immer wenn gelacht wird, bin ich dabei. Am meisten aber auch Freizeiten wie dem Pfilag oder dem T-Camp, also im Bereich Jungschar oder Teenies. Aber ich lass mich auch sonst gerne blicken, um die Mundwinkel wieder nach oben zu drücken.

Frage: Warum wird ein Teamtreffen mit dir garantiert besser als ohne dich?
Da ich qualitiv hochwertigen Schabernack zur Gruppendynamik beitragen kann, wird’s wohl nie langweilig und das scheint für den ein anderen auch ansteckend zu sein, miteinzusteigen. Fachlich natürlich auch hochkompetent.

Frage: Welche bisherige GJW-Erfahrung wirst du deinen Enkeln erzählen?
Stell dir vor, du bist auf einem dieser grandiosen GJW-Turniere und du hörst den Stadionsprecher die letzte Minute ansagen. Du stehst beim RunBuddyRun an 4. Stelle in der Reihe und weißt nicht, ob du noch an die Reihe kommst. Von hinten siehst du nur einen wild herumspringenden GJW-Jugendpastor. Der letzte Schläger ertönt und du weißt, dass du noch an der Reihe bist. Und wenn du dann einen Homerun schlägst und dein Team gewinnt, dann war das dein Stadion-Moment.

Frage: Was magst du aktuell besonders am Glauben oder an der Bibel?
Was mir immer in schwierigen Situationen hilft, ist, dass Jesus egal was passiert, schon alles geregelt hat. Er ist auf diese Welt gekommen und für unsere Sünden gestorben und egal was passiert, wir können darauf vertrauen, dass Jesus schon alles geregelt hat und einen Plan für unser Leben bereit hält. Das lässt mich dann immer wieder chillen. Und sonst liebe ich es, wenn sich Leute für den Glauben interessieren oder begeistern und du ihnen von Jesus erzählen kannst.

Frage: Wie verbringst du am liebsten Zeit ohne Verpflichtungen?
Am liebsten in Gemeinschaft. Das kann online sein, das kann an der Konsole sein, aber am liebsten auf Freizeiten mit Freunden oder mit der Familie zusammen (coole) Spiele spielen. Alles was Spaß macht, Hauptsache Gemeinschaft.

Frage: Was lernst du von Leuten, die noch jünger sind als du?
Den Spaß des Lebens zu genießen und einfach unbeschwert und offen zu sein. Sich nicht zu viele Gedanken zu machen, sondern einfach frei sein und Spaß haben. Es gibt so viele Leute, die jünger sind als ich, aber mit mir zusammenarbeiten. Sie haben ganz andere Stärken und ihr Herz ist bei Jesus am rechten Fleck, sodass ich von ihnen so viel lernen kann, mehr als ich überhaupt weitergeben könnte.

Frage: Was sollte das GJW NWD deiner Meinung nach mit einer Spende in Höhe von 500.000€ machen?
Zeltlager for free wäre ne coole Idee. So hat jeder die Möglichkeit an diesen teilzunehmen und seinen Glauben zu pushen. Sonst stell ich mir noch ein fettes Event beim OKM-Heim vor, wo einfach jeder kommen kann und alles gemacht wird, worauf man Bock hat. Und ein GJW-Bus, das wäre lit!! Ich würd den auch wohl fahren, kein Problem.

 

(Frühjahr 2022)