Events

BUJU

"BUJU" - das ist ein deutschlandweites Mega-Event von Teens und Jugendlichen aus Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden und darüber hinaus. Dreieinhalb Tage Konzerte, Seminare, Workshops, Worship, Gebete, Bible-Studies, Sport und Konsolen, Snacks und Shops. Alle Teilnehmenden sind in Familiengruppen oder "Homezones" in Zelten untergebracht und finden hier ihre persönlichen Ansprechpartner. Darüber hinaus triffst Du Freunde für den Moment oder sogar fürs ganze Leben.

Jungschartage

„Three, two, one, GO!!!“ – so soll es im September wieder über den Platz schallen, wenn das jährliche Run-Body-Run-Turnier startet. Jungschargruppen aus Nordwestdeutschland verbringen ein Wochenende zusammen mit Turnier, Spielen, Action, Gottesdienst und gemeinsamer Übernachtung. Anmeldungen
laufen über die Jungschargruppen.

Sport im GJW NWD

Sport macht Spaß, Bewegung macht glücklich. Besonders in Gruppen. Im vergangenen Jahr mussten die meisten Turniere ausfallen. Aber wir sind zuversichtlich, dass „irgendwann“ in 2022 die Bälle wieder rollen und die Pokale erspielt werden. Der AK Sport arbeitet daran. Schau einfach nach, wann es wieder losgeht.

Schulungen

Sichere Gemeinde

Christliche Gemeinschaften haben sich der Realität von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in ihrem Kontext zu stellen. Der Schwerpunkt unserer Schutzkampagne liegt auf präventiver Schulung und Aufklärung für Mitarbeitende und Teams. Um eine gemeinsame, wirksame Sprache gegen Vernachlässigung und Gewalt zu finden, braucht es transparente Standards für die Prävention, Intervention und Begleitung von Kindern und Jugendlichen. Dafür bieten wir Ganztägige Grundlagenschulungen und ein paar Stunden umfassende Sensibilisierungen an.

Freizeit-Mitarbeitendenschulung

Die intensiven GJW-Zeltlager im Sommer sollen sicher, tiefgründig und abwechslungsreich sein. Damit das gewährleistet werden kann, müssen die Mitarbeiterteams zusammenwachsen, gut planen und geschult sein. Dieser verpflichtende Schulungstag dient der Qualitätssicherung - zum Wohl der anvertrauten Kinder und Jugendlichen und zur Ehre Gottes!

M-Kurs

Der Mitarbeiterkurs für den Bereich Kinder und Jugend findet regelmäßig in den Nds. Herbstferien statt. Er gibt nicht nur praktisches Grundwissen aus Pädagogik, Theologie und Recht weiter, sondern hilft, Inspiration, Wachstum und Verantwortungsbewusstsein zu fördern.

Was steckt alles in mir? Wie arbeite ich gut mit anderen im Team zusammen? Wie kann ich mit der Bibel umgehen? Wie begleite ich andere hilfreich auf ihrem Weg? Wie baue ich eine abwechslungsreiche Gruppenstunde auf? Wie gebe ich Botschaft kreativ weiter? Was macht gute Sprecher aus? Welche Gesetze muss ich als Verantwortlicher beachten?

Solche und viel mehr Fragen werden uns beim M-Kurs beschäftigen. Viele praktische Methoden wollen wir konkret ausprobieren. Jeder kann alle Fragen stellen, die er hat. Außerdem werden herausfordernde und ermutigende Zeiten der Gottesbegegnung angeboten. Gutes Essen und Unterbringung sind inklusive.

JMT-Jungschar

Unsere jährliche Mitarbeitenden-Schulung im Bereich Jungschar ist das JMT Jungschar (Jahresmitarbeitertreffen) am Anfang des Jahres. Das JMT ist gleichzeitig die Hauptversammlung der Abteilung, in der u.a. auch die ÜÖs gewählt werden. Das JMT Jungschar hat einen inhaltlichen Themenschwerpunkt und wird als Fortbildungsveranstaltung für die Juleica anerkannt.

 

JMT-Jugend

Unsere jährliche Mitarbeitenden-Schulung im Bereich Teens und Jugend ist das JMT Jugend (Jahresmitarbeitertreffen) am Anfang des Jahres. Das JMT ist gleichzeitig die Hauptversammlung der Abteilung, in der u.a. auch der AJu gewählt wird. Das JMT Jugend hat einen inhaltlichen Themenschwerpunkt und wird als Fortbildungsveranstaltung für die Juleica anerkannt.

 

für Kids

Pfingstlager

Das Pfingstlager ist legendär. Eine schlichte Wiese verwandelt sich über Pfingsten in eine fantastische Lagerstadt für 500 begeisterte Kids aus Nordwestdeutschland. Drei spannende, fröhliche und reich gefüllte Tage mit Spiel und Sport, Bibelarbeiten, Workshops, Geländespielen und mehr.

Auch 2022 wird das Pfilag nicht in altgewohnter Form stattfinden können. Die ÜÖs basteln zusammen mit den Mitarbeitenden der Jungschargruppen an einem alternativen Konzept. Weiteres wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Sommerlager

Zehn Tage Zeltlager mit bis zu 200 anderen ferienbegeisterten Kids. Miteinander spielen, toben, singen,
durchs Gelände ziehen, im Pool planschen, chillen, beten, basteln, am Lagerfeuer sitzen und vieles mehr.

Sei dabei und mach das SoLag zu Deinem schönsten Ferienerlebnis!

Der Termin für 2022: 17.-26.07.2022

für Kids der Jahrgänge 2008-2013

 

Herbstfreizeit

Über Pfingsten und im Sommer gibt’s die Zeltlager. Aber was ist im Herbst, wenn es frisch wird und die Blätter fallen? Da hätten wir was für dich: eine Woche im Sandkrug, in einem Hüttendorf mitten im Wald. Spiele, Spaß, Aktionen, Sport, Basteln, Gemeinschaft – und vielleicht fallen uns noch ganz andere Dinge ein. Wir freuen uns auf dich.

für Teens und Jugendliche

Foto: GJW NWD

T-Camp

Es muss nicht die Südsee sein, auch Ostfriesland bietet alles, was Du im Sommer brauchst. Hier ein paar Stichpunkte: viele nette Teens und coole Mitarbeitende, abwechslungsreiches Programm, frische Luft, Sofa-Chillecke, selbstgebuddelter Pool, Sonne pur oder Regen satt, Lobpreis, Bibel fürs Leben und Zelte.

Der Termin für 2022: 10.-19.08.2022

für Teens der Jahrgänge 2008-2004

Silvesterfreizeit

Wie Tannenbaum und Gänsebraten zu Weihnachten, so gehört die Silvesterfreizeit zum Jahreswechsel. Eine Mischung aus Action, Feuerwerk, Lobpreis, Bibelarbeit und vielem mehr. Eine Mischung aus den coolen Leuten des Nordwestens kombiniert mit einem crazy Mitarbeitendenteam. Was will man mehr, wenn mal wieder ein neues Jahr ansteht?

Auch zum Jahreswechsel 2022/2023 planen wir zwei Silvesterfreizeiten, jeweils vom 30.Dezember bis 2. Januar:

für Teens in Sandkrug

für Junge Erwachsene in Hüde-Burlage

 

für Junge Erwachsene

Ansprechbar

Du bist 18+? Du hast Bock, mal über Themen zu sprechen, über die man sonst nicht so spricht, über die es viele verschiedene Ansichten gibt oder die Sprengstoffpotential haben? Du willst wissen, was die Bibel zu den Themen sagt und dich mit anderen darüber austauschen?
Dann haben wir die perfekte Gelegenheit dafür: Die AnsprechBar!

Die AnsprechBar ist…
… ein Ort, an dem über ALLES gesprochen werden kann.
… ein Raum, in dem du alle deine Fragen stellen kannst, sowohl offen, als auch anonym.
… ein Ort, an dem Referent*innen verschiedene Sichtweisen auf verschiedene Themen anbieten.
… ein Ort, an dem Gemeinschaft gelebt wird.

An drei Terminen ist 2022 eine Ansprechbar geplant: 13. März | 12. Juni | 11. Dezember

Achte auf unsere Einladungen, die wir in die Gemeinden verschicken und natürlich auch auf die Posts bei Instagram.

Angebote im GJW NWD und deutschlandweit!

Deine Suche ergab 7 Treffer

20
Aug
20.08. - 26.08.2022 | GJW NRW

Kletterfreizeit

Eschershausen - Ith
18 - 30 Jahre
17
Sep
17.09. - 18.09.2022 | GJW NWD

Jungschartage

Elisabethfehn
8 - 13 Jahre
30
Sep
30.09. - 03.10.2022 | GJW NWD

Start up!

Verden
12 - 17 Jahre
22
Okt
22.10. - 28.10.2022 | GJW NWD

M-Kurs

Hatten-Sandkrug
ab 16 Jahre
22
Okt
22.10. - 28.10.2022 | GJW NWD

Kinder-Herbstfreizeit

Hatten-Sandkrug
8 - 13 Jahre
19
Nov
19.11. - 19.11.2022 | GJW NWD

GJW-Tag

offen
ab 16 Jahre
27.12. - 02.01.2023 | GJW BY

Snow- & Fun-Skifreizeit incl. Busfahrt

Saalbach
16 - 26 Jahre