Arbeitskreise im GJW NWD

Arbeitskreise (AKs) arbeiten, ähnlich wie die Abteilungen, kontinuierlich jedoch richtet sich ihre Arbeit nicht an eine bestimmte Altersgruppe, sondern an bestimmte Themen. Dabei werden sie zwar vom Vorstand oder den Abteilungen eingesetzt, arbeiten aber selbstständig. Sie planen Veranstaltungen und/oder entwickeln Konzepte und Themen.

Darüber hinaus gibt es noch projektorientierte Arbeitsgruppen, zum Beispiel für einzelne Freizeiten oder für unsere AnspechBar. Auch für bestimmte Themenbereiche finden sich Arbeitsgruppen zusammen, zum Beispiel zum Thema Mentoring oder Junge Erwachsene. Diese Arbeitsgruppen sind mehr oder weniger langfristig oder verbindlich zusammengestellt. 

Übrigens: Auf Bundesebene gibt es auch Arbeitskreise, die sogenannten Fachkreise (FKs). Neben dem FK-Sichere-Gemeinde für Kindesschutz in der Arbit mit Kindern und Jugendlichen gibt es dort auch den FK-GJW-Global, der sich mit Gerechtigkeitsfragen, wie z.B. dem Klimawandel oder Rassismus, beschäftigt. Schaut dort gerne mal vorbei!