GJW NWD im Herbst - viel bewegt sich!

Ein bewegter Freizeitensommer liegt hinter uns. Dazu gab es auf unserer Homepage schon einen ausführlichen Bericht.

In der Geschäftsstelle gibt es personelle Veränderungen.

·         Am 31.8. haben wir unsere FSJ‘lerin Elisa Kopplin verabschiedet. Ihre Stelle wird nicht neu besetzt.

·         Nach siebeneinhalb Jahren verlässt Landesjugendpastor Jann-Hendrik Weber das Gemeindejugendwerk und wechselt zum 1.11. als Pastor in die EFG Varel. Mit seiner Familie wohnt er weiterhin in Bad Zwischenahn-Wehnen und bleibt der Region erhalten. Am 31.10. gibt es eine Abschiedsfeier in der EFG Oldenburg.

·         Die Nachfolge auf der Stelle des Landesjugendpastors ist bereits klar und wir freuen uns, dass es so schnell ging! Zum 1.12. wird Tim Sporré unser Landesjugendreferent. Tim kommt aus Emden, wo er seit 2020 in der EFG Emden arbeitet.

·         Eine weitere Personalstelle gibt es gemeinsam mit dem GJW NOS (Hannover). Zum 1.11. möchten wir befristet auf sechs Jahre eine:n Bildungsreferent:in mit den Schwerpunkten Kindesschutz, Inklusion und Juleica-Kurse einstellen. Die finanziellen Mittel kommen komplett aus der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Jugend in Niedersachsen. Die Stellenaus­schreibung ist auf unserer Homepage zu finden.

Einige ehrenamtlich Mitarbeitende müssen wir verabschieden.

Wir danken ihnen für ihr Engagement und Herzblut, ihre Zeit und Treue. Sie haben das GJW geprägt!

·         Unser unermüdlich kreativer ehrenamtlicher Leiter der Abteilung Jungschar und langjähriger SOLAG-Leiter Tobias Janke ist aus persönlichen Gründen aus der Arbeit ausgestiegen. Malte Sandersfeld wird die Abteilungs- und SOLAG-Arbeit weiterführen und zunehmend jüngere Leute in die Leitungsarbeit hineinnehmen.

·         Alle gewählten Ehrenamtlichen der Abteilung Jugend haben aus unterschiedlichen persönlichen Gründen ihr Mandat zurückgegeben. Ohne Jennifer Aworour, Manuel Huster, Carina Schievink und Tammo Hußmann existiert die Abteilung somit nur noch theoretisch, als Gremium ohne Personal.

Ausblick und Termine:

·         Kinderherbstfreizeit: Wir freuen uns, dass Inka Taute mit einem Team die voll ausgebuchte Freizeit leiten und gestalten wird.

·         M-Kurs (Jugendgruppenleiterausbildung) vom 15. bis 22.10. in Sandkrug: Es gibt es noch ein paar freie Plätze. Die Leitung hat Tim Sporré.

·         Verabschiedungsfeier für Jann-Hendrik Weber am 31.10. in Oldenburg: Herzliche Einladung! Weitere Informationen folgen.

·         GJW-Tag am 18.11. in Westoverledingen: Jede Gemeinde sollte vertreten sein! Einladungen folgen.

·         Silvesterfreizeit für Teens vom 30.12.-2.1. in Sandkrug – Leitung: Tim Sporré – jetzt anmelden!

·         BUJU (Bundesjugendtreffen): Alle Teens und  Jugendlichen sollten dieses geniale Großevent in Otterndorf vom 30.7.-3.8.2024 einplanen, Freunde einladen, sich informieren und anmelden unter www.buju.de.

Herzliche Grüße aus dem GJW-Büro. Im Namen des Vorstands und aller Teams danken wir für alles Mitdenken, Mittragen im Gebet, konkretes Anpacken und ermutigende Telefonate. Auch manche finanzielle Unterstützung überrascht uns und drückt eure Wertschätzung aus.

Seid auch ihr gesegnet in den Gemeinden im Dienst an der jungen Generation!

Jann-Hendrik Weber und Martina Beckers