GJW Tag - ein Bericht

Am 18.11.23 fand in den Räumen des Gemeindezentrums in Ihren (Westoverledingen) der GJW-Tag statt. Zum GJW-Tag sind alle eingeladen, die ein Interesse daran, haben das Gemeindejugendwerk Nordwestdeutschland (GJW NWD) mitzugestalten und zu unterstützen. Außerdem können alle Gemeinden in NWD eine stimmberechtigte Person als  Delegierte:n zu entsenden.

In diesem Jahr haben circa 35 Personen an der Veranstaltung teilgenommen, die neben einem Impulsvortrag von Matthias Dichristin (GJW Leiter auf Bundesebene), aus Workshops,  Berichten des Vorstands, der Arbeitskreise Jungschar und Jugend und der „Kasse“  bestand.

In den Berichten ist mir nochmal deutlich geworden, dass das GJW NWD aus Anpackern besteht und wir gemeinsam sehr viel bewegen. Gleichzeitig sehen wir uns aber auch großen Herausforderungen ausgesetzt z.B. in den vielfältigen Realitäten der Gegenwart, welche zunehmend durch die weltweiten Krisenherde und Informationsfluten, sowie Resignationstendenzen in allen Teilen der Gesellschaft, geprägt werden.

Das übergeordnete Thema des Tages „Einheit in Vielfalt – wie können wir eine Kultur des Miteinanders leben?“  bot gute Anknüpfungsmöglichkeiten auf unsere täglichen Erfahrungen in der GJW Arbeit, in den Gemeinden und in der Gesellschaft. In all diesen Bereichen sollte es immer wieder der Glaube an unseren Herrn Jesus Christus sein, der uns in der Vielfalt zur Einheit antreibt, die auch Reibungen erzeugt. Jesu Liebe zu den Menschen war nie eine „entweder oder Frage“ und ist eben deshalb das Fundament, auf dem Einheit und Vielfalt zusammengebracht werden können. Oder einfach gesagt: „Eins sein in Christus!“

Was bleibt noch zu berichten? Horst Feenders  wurde als Leiter des GJW NWD bestätigt und Tim Sporré, welcher in seinem neuen Dienst als Jugendpastor auf Jann-Hendrik Weber folgt, wurde uns bereits vor seinem Dienstantritt im Dezember diesen Jahres vorgestellt. Gleichzeitig mussten wir Jennifer Aworour und Manuel Huster als Leiter des Arbeitskreises Jugend verabschieden. Beide beenden ihren Dienst aufgrund ihrer veränderten Lebenssituationen und neuen Aufgaben. Für unser GJW NWD bedeutet dies, dass aktuell der Arbeitskreis Jugend nur noch auf dem Papier existiert. Betet deshalb bitte dafür, dass Gott Menschen mit einem Herz für junge Leute für diese wichtige Arbeit beruft und betet auch für Tim, dass er neue Impulse in unserem Gemeindejugendwerk setzen kann und er sich darin von Gott geleitet fühlt.

Der GJW-Tag endete mit einem Lobpreis- und Segnungsgottesdienst mit Musikern der Gemeinde Ihren. Am Ende möchte ich mich bei allen bedanken, die wieder einmal dafür gesorgt haben, dass sich alle in unseren Räumen wohlgefühlt haben und leiblich und geistlich gestärkt ihre Heimreise antreten konnten. Vielen Dank!!!

Ein Bericht von Keno Klostermann (Ihren)